Die Geschichte der Helenental Kellerei geht auf das Jahr 1942 zurück, im nordwestlichen Weinviertel wurde die Winzergenossenschaft Retz-Röschitz gegründet. Schon die Winzergenossenschaft war für ihre Weine mit besonderer Qualität bekannt. So wurde bei der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages im Jahr 1955 der Blaue Portugieser der Winzergenossenschaft Retz-Röschitz beim Staatsbankett gereicht. Das erfolgreiche gemeinsame Wirken der Winzer der Region bestimmt noch heute den Geist der Helenental Kellerei.
Jungwild revolutioniert die Weinszene: Jung frech und fruchtig. Trendig junge „Trachtler“ aus dem Weinviertel mit flottem Outfit. Ein leichter, junger, frischer, männlicher Veltliner begleitet von seiner Freundin im feschen Dirndl begeistern durch ausgeprägte Aromen des Weinviertels. Die prunkvolle Kraft des majestätischen 14-Enders spiegelt den fantastischen Zweigelt wider.
Grüner Veltliner
Leichter, fruchtig frischer Veltliner. Strahlendes Gelb-Grün, ausgeprägte Fruchtaromen von Äpfeln und Stachelbeeren verwöhnen alle Sinne. Das typische „Pfefferl“ des Veltliners ist hier wunderbar harmonisch in eine dezenten Restsüße eingebettet. Da darf es gerne auch ein Glas mehr sein.